Skip to main content

Der Katzenbaum Standort

In folgendem Bericht erläutere ich, warum der Katzenbaum Standort so wichtig ist und was Sie bei der Wahl des Katzenbaum Standorts nach Möglichkeit beachten sollten.

Überblick

Wie der Mensch hat auch die Katze gerne einen Überblick über die gesamte Situation und alles was drumherum geschieht.

Da Katzen soziale Tiere sind, sind diese in der Regel auch keine Einzelgänger wie wir früher angenommen haben. Diesen Punkt sollte man zwingend beim Katzenbaum Standort berücksichtigen, da Katzen natürlich auch gerne bei den Menschen respektive in der nähe der Menschen sind.

Nehmen wir einmal an, wir sitzen auf dem Sofa im Wohnzimmer und schauen einen spannenden Film. Die Katze wäre gerne in unserer nähe, jedoch befindet sich der Katzenbaum ein Zimmer neben an. In der Regel, ist dieser Katzenbaum Standort für die Katze nicht gut, da sie nicht in unserer nähe sein kann, sprich sie wird bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa sein.

Stellen wir jetzt den Katzenbaum ins Wohnzimmer und achten darauf, dass die Katze wenn möglich noch zu einem Fenster herausschauen kann und vielleicht auch noch eine Türe im Blick hat, ist die Chance sehr gross, dass die Katze relativ schnell auf den Katzenbaum geht und es sich dort gemütlich macht, da sie einerseits in der nähe von uns ist und andererseits einen Überblick hat, was draussen geschieht, was drinnen geschieht und vielleicht noch was bei der Türe passiert. Dadurch haben wir fast schon den perfekten Katzenbaum Standort gefunden.

Warum nur fast?

Auch hier ähnelt sich die Katze dem Menschen sehr. Der Katzenbaum sollte nicht dort aufgestellt werden, wo sie Futter kriegt. Denn auch wir machen es uns in den wenigsten Fällen auf dem Esstisch gemütlich 🙂

Wenn dies auch nicht der Fall ist, gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt, welcher unbedingt beachtet werden sollte.

Ist ein Katzenklo in der nähe? Wenn ja, ist es leider ab sofort kein guter Katzenbaum Standort mehr. Ebenfalls in diesem Szenario ist die Katze sehr nahe bei uns Menschen, da wir ja auch nicht in unmittelbarer nähe unsere Toilette schlafen oder spielen.

Gewohnheiten der Katze

Ebenfalls wichtig bei der Wahl des Katzenbaum Standorts ist, dass man auch die Gewohnheiten der Katze berücksichtigt.

Stellen wir den Katzenbaum in ein Zimmer, wo sie bisher nie oder nur sehr selten war, müssen wir davon ausgehen, dass dieser Katzenbaum wenig bis gar nie verwendet wird, da die Katze nicht aufgrund des Katzenbaums ein neues Zimmer lieben wird.

Fazit zum Katzenbaum Standort

Stellen wir den Katzenbaum dort auf wo wir Menschen uns befinden und achten darauf, dass wenn möglich kein Futternapf in der nähe ist und ganz wichtig auch kein Katzenklo, dann ist die Chance gross, dass die Katze den Katzenbaum Standort auch liebt und so der Katzenbaum auch benutzt wird.


Ähnliche Beiträge